STRATEGIEERARBEITUNG UND -BERATUNG

In unserer Karlsruher Werbeagentur wissen wir durch langjährige Erfahrung, dass eine gute Strategie kein Zufall ist, gerade im Bereich Public Relations muss diese gut durchdacht und sorgfältig geplant sein. Aus diesem Grund gehen wir bei der Erarbeitung einer PR-Strategie mit großer Sorgfalt vor. Am Anfang steht immer eine Analysephase. Diese dient dazu zu ergründen, welche speziellen Aufgaben Deine PR-Arbeit aufgreifen sollte. Dabei werden die Unternehmens- und Marketingziele herangezogen, und als Grundanker verwendet.

Wir sehen uns Deine Corporate Identity an, weil diese auch bei der PR-Strategie unbedingt als Grundlage für jegliche Kommunikation eingehalten werden muss. Weitere Punkte auf unserer Liste sind Deine Produkte und Dienstleistungen, Dein internes und externes Umfeld, Erwartungen und Informationsbedarf Deiner Bezugsgruppen sowie Deine bisherigen Kommunikationsmaßnahmen.

Wir fragen uns nach dem Anlass der PR-Strategie. Was wollen wir dadurch erreichen? Welche Botschaften sollen welcher Zielgruppe übermittelt werden? Welche Herausforderungen müssen überwunden werden? Und vor allem fragen wir uns welche Werkzeuge und zu welchen Konditionen wir die Strategie umsetzen? Im Mittelpunkt steht immer Dein Unternehmen und die strategischen Ziele die Du verfolgst. In unserer Werbeagentur betreuen wir unsere Kunden ganzheitlich und formulieren Deine PR-Strategie ausführlich und auf Deine Unternehmensziele ausgerichtet.

  • Sympathie für Dein Unternehmen ausbauen oder erzeugen
  • Präsenz in der Öffentlichkeit herstellen
  • Bekanntheitsgrad aufbauen oder steigern
  • Positives Image aufbauen, verbessern oder zurechtrücken
  • Über Erfolge oder herausragende Unternehmensleistungen informieren
  • Eigene Standpunkte in der Öffentlichkeit vertreten und so in eine offene Diskussion eintreten
  • Etablierung als Experte für bestimmte Themenbereiche oder Branchen
  • Aufbau einer Themenführerschaft


Wenn wir mit Dir zusammen die Ziele erarbeitet haben, beginnt der Kreativprozess zu Deiner PR-Strategie. Das heißt, dass die nötigen Maßnahmen zur Zielerreichung definiert werden, welche Medien und Formate sich dazu am besten eignen und welcher Inhalt über die jeweiligen Kanäle kommuniziert wird. Pressearbeit zielt darauf ab, bestimmtes Denken und Tun der angesprochenen Zielgruppe zu verändern. Ob eine Maßnahme nun wirkungsvoll ist, machen wir an vier Wirkungsgraden fest.

Zum einen an der Medienresonanz. Dabei geht es darum, ob die Botschaft in den bespielten und unbespielten Medien wahrnehmbar ist. Es ist wichtig, dass die Botschaft von der anvisierten Zielgruppe verstanden und als glaubwürdig erachtet wird, ebenso wie deren indirekte Wirkung auf das Verhalten der Zielgruppe oder deren Wahrnehmung Deines Unternehmens. Und zu guter letzt, die betriebswirtschaftliche Wirkung. Die Botschaft trägt zur Steigerung des Markenwertes bei oder steigert den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen.

Wenn Du Fragen zur PR-Strategie hast, sprich uns einfach an. Unsere Markentrainer helfen Dir gerne weiter.