PRESSEMATERIAL
Ein einheitliches Bild nach außen ist äußerst wichtig, um den Wiedererkennungswert, das Unternehmensimage und die Glaubwürdigkeit Deines Unternehmens zu wahren. Pressematerialien sind ein wichtiges Werkzeug hierzu. Hier holen sich Journalisten Informationen über Dein Unternehmen, Deine Geschäftsfelder, Deine Führungsetage und laden Logos, Infographiken und Bilder die von Dir bereitgestellt werden herunter.
Um sich nach außen professionell zu präsentieren, muss auch Dein Pressematerial stimmig mit der Darstellung Deines Unternehmens sein. Du möchtest sicher kein unvorteilhaftes Foto Deines Vorstandes in einem Artikel über Dein Unternehmen in der Zeitung wiederfinden. Pressematerial gehört zur Unternehmenskommunikation, wie Deine Visitenkarte, denn genau das ist es, nur umfangreicher. Je mehr Material Du zur freien Verwendung in Deinem Pressematerial für Journalisten bereitstellst, umso mehr beugst Du einer Falschdarstellung Deines Unternehmens vor.
Wir beraten Dich gerne in unserer Werbeagentur über Umfang und Inhalt Deines Pressematerials. Natürlich erstellen wir dieses auch gerne für Dich, konform mit Deiner Unternehmenskommunikation und Deinen Unternehmenszielen. Das Pressematerial wird klassisch auf Anfrage versandt und auf der Internetseite zum Download angeboten, gerne stellen wir Dein Material aber auch auf einer speziellen Presseplattform für Journalisten bereit.
Die Inhalte Deines Pressematerials sind variabel gestaltbar, hier ein paar mögliche Materialien:
- Imagebroschüre
- Imagefilm
- Unternehmenspräsentation
- Fotos des Vorstandes und / oder der Geschäftsleitung
- Lebensläufe des Vorstandes und / oder der Geschäftsleitung
- Interviews mit dem Vorstand und / oder der Geschäftsleitung
- Namensartikel
- Hintergrundinformationen zu den Geschäftsfeldern
- Leistungsübersicht
- Infografiken
- Fotos
- Geschäftszahlen
- Pressekontakt
- Wesentliche Daten und Fakten
- Logos
- Pressetexte
- Digitale Pressemappe
- Pressemappe
- Organigramm
Hier ein Beispiel für sinnige und überzeugende Pressematerialien aus unserer Werbeagentur. Für Journalisten die Dein Unternehmen natürlich nur oberflächlich kennen ist es zunächst einmal wichtig es besser kennenzulernen. Das ist Deine Chance Dich mit Deinem Pressematerial von Deiner besten Seite zu zeigen. An dieser Stelle die richtigen Materialien parat zu haben ist Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes, gerade für unseren Kunden IMO Oberflächentechnik GmbH. Hierfür haben wir in unserer Werbeagentur ein stimmiges Kommunikationskonzept, das IMO von seiner menschlichen Seite zeigt entwickelt, das visuell in einer Imagebroschüre und einem Imagefilm wiedergegeben wird.
Mit diesen Materialien alleine ist es Journalisten schon auf einfache Weise möglich einen Gesamtüberblick über das Unternehmen zu bekommen.
Auch eine gelungene Unternehmenspräsentation ist eine sehr gute Möglichkeit Dein Unternehmen in Deinem Pressematerial zu präsentieren, wie wir am Beispiel unseres Kunden Voith sehen.
Unsere Welt ist weitestgehend digitalisiert, und Menschen sprechen auf reizvolle Bilder mehr an, als auf Geschriebenes. Materialien die visuell ansprechend bereitet sind, werden lieber gelesen und positiver wahrgenommen.