MARKENKONZEPTE
Dein Unternehmen steht für Innovation, Tradition und Qualität? Falls das so ist, dann befindest Du dich in guter Gesellschaft, denn fast jede zweite Markenidentität enthält diese Markenwerte. Unzählige Marken stehen heute für Qualität, Kundenorientierung und andere vieldeutige Begriffe, und damit stehen sie nicht alleine. Aber genau darum geht es, sich von der Konkurrenz abgrenzen. Zentrale Ursachen für eine schwache Markenidentität lassen sich grundsätzlich durch vieldeutige, unrealistische und abstrakte Markenwerte und einen ebensolchen Markenkern benennen.
In unserer Werbeagentur definieren wir für Dich inhaltsstarke Markenwerte, die für sich selbst sprechen, und nicht erst erklärt werden müssen. Das ist es was eine Marke braucht um sich von anderen zu differenzieren, konkrete Markenwerte und einen ebensolchen Markenkern. Bei der Erstellung Deines Markenkonzeptes betrachten wir diese Punkte im Detail, denn sie tragen wesentlich zu Deinem Markenimage bei.
In ihrer primären, grundlegenden Bedeutung ist die Marke das Image, das ein Produkt oder ein Unternehmen bei denjenigen hat, die mit ihm in Berührung kommen, das heißt, Deine Kunden, Mitarbeiter, Investoren, die Öffentlichkeit. Man sagt, „Image ist ein positives Vorurteil“, aber nicht nur. Das Image einer Marke ist das Vorstellungsbild, die Assoziationen und Emotionen, das Gehörte, Gelesene und Erlebte, das wir mit einer Marke verbinden. Ein starkes Image erkennt man daran, dass es vom Produkt oder Unternehmen isoliert eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Ist das gegeben, kann im Umkehrschluss das Image einer Marke auf andere Produkte transferiert werden.
Wenn beispielsweise Apple ein neues Produkt auf den Markt bringt, zweifelt niemand an dessen Genialität und einfacher Bedienbarkeit. In diesem Fall generiert nicht ein Produkt ein Image, sondern das Image gibt einem Produkt Bedeutung, versieht es mit einer Vorstellung, einer Imagination, einer Aura. Das Produkt profitiert von dem Image, das seine Vorgänger geschaffen haben, und zwar durch die eigenständige Existenz der Marke und ihrem Image.
Was leisten wir bei der Markentrainer Werbeagentur für Dein Unternehmen, für Deine Marke? Wir betrachten Dein Unternehmen sehr genau, historisch und den aktuellen Ist-Zustand. Wir sehen uns Deine Leistungsstruktur und Deine Zielgruppen an, und wie diese miteinander verbunden sind. Diese Verbindung besteht über alle markenspezifischen Zeichen, die eine Wiedererkennung der Marke begünstigen (Logo, Name, Key Visual, Farbcode). Dann erst sind wir in der Lage Deinen wahren Markenkern, Deine wahren Markenwerte herauszufiltern, die in Deiner Marke schlummern.
Wir unterstützen Dich dabei eine Strategie zur erfolgreichen Kommunikation Deines Markenkerns zu entwickeln und bieten dabei alle notwendigen Leistungen um dies umzusetzen. Gesammeltes Know-How aus 17 Jahren Markenbetreuung kommen Dir dabei zu gute.