MARKENANALYSE: WOFÜR STEHEN WIR? WO WOLLEN WIR HIN?
Zu Beginn einer Markenstrategieentwicklung führen wir in unserer Werbeagentur eine Analyse Deiner Marke durch. In den letzten 17 Jahren haben wir dabei immer wieder festgestellt, dass zum einen die Wahrnehmung der Marke im Unternehmen innerhalb der Hierarchie und Abteilungen stark voneinander differieren. Was wir zudem festgestellt haben ist, dass man oft zu der profanen Erkenntnis kommt, die Marke stünde für Werte wie, Innovation, Tradition, Qualität etc.. Damit kann ein Unternehmen nur nichts anfangen.
Solch abstrakte Markenwerte liefern keine Antworten auf die konkreten Fragen der Markenführung. Im Gegenteil kann man endlos über ihre Auslegung diskutieren, während der Nutzwert sich Null annähert. Die Markenanalysen aus unserer Werbeagentur liefern keine nebulösen und abstrakten Wertewelten, sondern konkrete und operativ nutzbare Ergebnisse. Den Kernwert Deiner Marke herauszufiltern ist ein essentieller Prozess, der eine erfolgreiche Markenstrategie erst realisierbar macht.
- Deine Unternehmens-, Vertriebs-, und Markenziele
- Deine Organisationsform
- die relevante Markenarchitektur
- die Kernkompetenzen Deiner Marke
- Deine Leistungen und Leistungsversprechen
- Deine Zielgruppen
- Deine Markenbekanntheit
- das Erscheinungsbild der Marke
- Deine Spitzenleistungen aus der Vergangenheit in den Bereichen Marketing und Vertrieb
- Deine Mitbewerber und deren Positionierung am Markt
Wir Untersuchen die Performance Deiner Marke im aktuellen und auch im historischen Kontext (Brand Inventory), filtern die Spitzenleistungen heraus und identifizieren die Gründe dafür. Die weit verbreitete Meinung, dass das Image der Marke immer zugleich die Ursache für ihren Erfolg ist, ist ein Trugschluss. Konzentriert sich ein Unternehmen kommunikativ auf den Status quo der Marke, kann das in manchem Fall zu einer krassen Fehlinvestition führen.
Es werden schlichtweg die falschen Themen kommuniziert. Mit dem Erfolgsmuster Deiner Marke können wir die Markenelemente und Aktivitäten, die für Kaufbereitschaft und Bindung tatsächlich ursächlich sind herausarbeiten um diese in verdichteter Form über die Markenpositionierung und -stilistik in unverwechselbarer und glaubwürdiger Weise über das gesamte Marketing-Instrumentarium zu kommunizieren.
Im Grunde sehen wir uns an, was Deiner Marke gut tut, und was nicht. Es ist für den Erfolg Deiner Marke essentiell, dass die verschiedenen Facetten Deines Markenbildes wahrgenommen und verstanden werden. Der Inhalt und die Struktur Deines Markenimages und dessen Wirkung auf das Kaufverhalten muss Dir bekannt sein, nur so können wir mit Dir gemeinsam eine erfolgreiche Markenstrategie entwickeln die zur Erreichung Deiner Unternehmensziele beiträgt. Dabei behalten wir Dein Konkurrenzumfeld im Auge und unterstützen Dich dabei eine starke und unangreifbare Position einzunehmen.
Wenn Du mehr erfahren möchtest, freuen wir uns auf Deinen Anruf.