INTEGRIERTE MARKENKAMPAGNEN
Es gibt Markenkampagnen und es gibt integrierte Markenkampagnen. Während bei der Markenkampagne nur einzelne Teilbereiche Deiner Marke berührt werden, umfasst die integrierte Markenkampagnen Deine Marke global. Die Vorteile einer integrierten Markenkampagne sind offensichtlich. Ein ganzheitlich konstant gleicher Auftritt nach außen erzeugt Vertrauen bei Deinen Kunden und begünstigt eine stärkere Kundenbindung.
Zudem ist mit einer erheblichen Kosten- und Zeitersparnis zu rechnen, weil einzelne Marketingmaßnahmen aufeinander abgestimmt sind und sich gegenseitig bedingen. Dadurch entstehen Synergieeffekte. Die Aufgabe einer Integrierten Markenkampagne ist es die einzelnen Kommunikationsaktivitäten Deines Unternehmens für eine Marke bewusst inhaltlich, formal, zeitlich und sprachlich aufeinander abzustimmen.
Um eine Integrierte Markenstrategie auszuarbeiten die Deiner Marke gerecht wird, gehen wir in unserer Werbeagentur wie folgt vor:
- Definition des Werbeziels
- Budgetplanung
- Festlegung der Werbestrategie
- Entwicklung der Werbebotschaft
- Ideenfindung / Kreation
- Bestimmung der Kanäle, Medien und Werbemaßnahmen
- Zeitplan - Realisierung und Produktion
- Pre-Tests - Erfolgsmessung
Während des gesamten Prozesses stehen wir mit unseren Kunden in engem Kontakt und Austausch.
Die ganzheitliche Kommunikation der Marke schafft eine klare und immer gleiche Wahrnehmung der Marke beim Kunden, gerade bei cross-medialen Kampagnen. Wie vorher im Text schon erwähnt, wird dies durch vier integrative Maßnahmen erreicht. Die Inhaltliche Integration umfasst die einheitliche Kommunikation von Botschaften, Inhalten,Argumenten und Bildern der Marke.
Die einheitliche Nutzung von Zeichen, Logos, Schrifttypen, Schriftgrößen und Farben wird durch die formale Integration erreicht. Sie umfasst das gesamte Spektrum des Corporate Designs. Die sprachliche Integration wird durch eine Corporate Language erreicht, die eine linguistisch konstante Kommunikation nach außen garantiert. Die zeitliche Integration umfasst alle Planungsabläufe im Zeitverlauf. Das richtige Timing von Kommunikationsmaßnahmen ist ausschlaggebend für den Erfolg der Maßnahme.
Mit einer integrierten Markenkommunikation erreichst Du eine Steigerung der Effizienz und Effektivität Deiner Kommunikation durch die Vereinheitlichung. Deine Kundenakzeptanz erhöht sich, genau so wie die Motivation und Identifikation Deiner Mitarbeiter. Durch die Reduzierung des „Information overload“ erreichst Du eine Verbesserung Deiner Zielgruppenansprache. Die integrierte Markenkommunikation schafft zudem eine Übereinstimmung von Selbst- und Fremdbild. Du differenzierst Deine Marke signifikant von Deinem Wettbewerb und hast zudem bessere Kontrollmöglichkeiten der Leistung Deiner kommunikativen Maßnahmen.
Unsere Werbeagentur entwickelt maßgeschneiderte integrierte Markenkampagnen für Deine Marke. Wir erstellen aus der Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten und Maßnahmen der internen und externen Kommunikation ein in sich geschlossenes und widerspruchsfreies Kommunikationssystem. Dadurch erreichst Du eine konstante Ansprache Deiner Zielgruppe und erzeugst bei ihr ein konstantes Erscheinungsbild Deiner Marke.
Sprich uns an, wenn Du mehr Informationen zu diesem Thema benötigen. Unsere Marketingexperten beraten Dich gerne.
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