ENTWICKLUNG DER LEITIDEE

Wie lautet die Leitidee Deiner Marke? Hast Du eine? Verkörpert diese vollkommen die abstrakte Grundaussage hinter Deiner Marke? Wir bei der Markentrainer Werbeagentur sind Experten für Unternehmenskommunikation, und wir wissen, „ohne Leitidee ist keine einheitliche und vor allem schlüssige Markenkommunikation möglich“.

Die Leitidee einer Marke ist deren Grundaussage, und enthält kennzeichnende Merkmale der Positionierung. Wir kreieren, oder besser filtern die Leitidee Deiner Marke heraus, sie ist nämlich immer schon da, wird aber übersehen und nicht zur Kommunikation genutzt. Und doch ist die Leitidee das stärkste Mittel zur Kommunikation, denn sie ist authentisch und glaubwürdig. Deshalb setzen wir uns in unserer Werbeagentur intensiv mit unseren Kunden auseinander, nur so kann gute Kommunikation funktionieren.

Wir unterstützen Dich dabei die Leitidee Deiner Marke zu finden und bauen darauf Deine gesamte Unternehmenskommunikation auf. Die Leitidee ist Medienunabhängig und wird im Kern durch alle Kommunikationsmaßnahmen kommuniziert, sie ist die große Idee hinter allem.

Ein gutes Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit unserem Kunden „IMO“. „IMO“ ist ein in dritter Generation von Familie Müller geführtes mittelständisches Unternehmen, das sich auf Galvanikprozesse spezialisiert hat. Bei der galvanischen Beschichtung liefert Familie Müller High-End Qualität. Nachdem wir das Unternehmen näher kennengelernt haben, mussten wir feststellen, dass nicht die sehr Hohe Qualität der Endprodukte die Leitidee des Unternehmens ist, sondern die Tradition, die das Unternehmen pflegt und die Art und Weise wie Familie Müller Sorge für Ihre Angestellten trägt.

Natürlich liefert „IMO“ ein Produkt, aber die Seele des Unternehmens sind die Mitarbeiter, die immer wieder Fortgebildet werden und eine faire Bezahlung erhalten. Außerdem wird im Unternehmen ein familiärer Umgang gepflegt. Die Müllers sind nicht oberflächlich, aber sie beschichten Oberflächen. Daraus entstand der Claim „Alles andere als Oberflächlich“. Durch diesen Claim wird die Leitidee aufgegriffen und formuliert dargestellt, so dass sie erlebbar wird.

In Zeiten in denen es schwierig für ein Unternehmen geworden ist, sich über das Produkt vom Wettbewerb zu differenzieren ist eine einzigartige Kommunikation das einzige Mittel sich aus der Masse hervorzuheben. Aufbauend auf der Leitidee, werden alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen danach ausgerichtet. Wir definieren Kern- und Einzelaussagen für Deine Marke, um die Orientierung an der Leitidee sicherzustellen. Kernaussagen sind weniger abstrakt und werden für die wichtigsten Zielgruppen formuliert (Kunden, Handel, Kapitalgeber…).

Die Kernaussagen konkretisieren die kommunikative Leitidee des Unternehmens. Die Kernaussagen bei „IMO“ beispielsweise sind „Zeiten ändern sich, Traditionen bleiben“, „Ein Familienunternehmen mit echten Werten“ und „IMO spart am Material, aber nicht an seinen Mitarbeitern“. Das professionelle Erscheinungsbild, gepaart mit dem menschlichen Auftreten unseres Kunden „IMO“ hat ihn deutlich im Wettbewerb abgegrenzt und signifikante Wettbewerbsvorteile verschafft.