„CONTENT IS KING“
Content Marketing wird oft falsch verstanden oder definiert. Inhalte gab es im Marketing schon immer, jedoch haben diese immer die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten im Mittelpunkt gehabt. Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll. Der Nutzer steht im Fokus. Dabei ist der Content ein Medieninhalt mit informativem oder unterhaltsamen Mehrwert für die Zielgruppe.
WELCHEN MEHRWERT ERZEUGT CONTENT MARKETING FÜR IHR UNTERNEHMEN?
- Du kannst Kunden zielgerichteter mit Informationen versorgen
- Deine Zielgruppen können sich mit Deinem Unternehmen identifizieren und anfreunden
- Du positionierst dich als Meinungsführer und differenzieren dich vom Wettbewerb
- Deine Botschaften werden geteilt, diskutiert und verbreiten sich selbstständig
- Feedback zur Optimierung Deiner Prozesse und Produkte
- Verweildauer auf der Internetseite steigt
- Beschäftigung mit Deinen Inhalten wird intensiviert
- Auffindbarkeit in den Suchmaschinen steigt
- Mehr qualifizierte Leads werden generiert
- Die Glaubwürdigkeit Deines Unternehmens steigt
- Die Kompetenz und Expertise Deines Unternehmens und Mitarbeiter wird sichtbar
- Imagegewinn
WARUM CONTENT MARKETING?
Auf Produktebene ist es schwierig geworden sich von den Wettbewerbern zu differenzieren. Es gibt immer mehr ähnliche Produkte mit ähnlicher Qualität zu ähnlichem Preis. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig sich auf anderer Ebene von der Konkurrenz abzugrenzen, wie zum Beispiel über eine besondere Art der Kundenbeziehung oder besserer Servicequalität. Hinzu kommt, dass im Analogzeitalter ein Medium nur einen Kanal hatte, der dazu noch von anderen Medien getrennt war.
Heute sind digitale Medien untereinander vernetzt, der Fernseher mit dem Smartphone, der Spielkonsole etc. und alle mit dem Internet. Betrachtet man die Unternehmenskommunikation ganzheitlich, wird deutlich, dass Unternehmen heute mehr und mehr Kommunikationskanäle steuern müssen. Alle Kanäle gleichmäßig zu bespielen gelingt kaum einem Unternehmen. Eine gute Content-Strategie vereinfacht die Komplexität des Zusammenspiels indem sie alle Maßnahmenbereiche mit einbezieht und ermöglicht eine bessere Steuerung und Vernetzung der einzelnen Kanäle.
WIE FUNKTIONIERT CONTENT-MARKETING IN DER MARKENTRAINER WERBEAGENTUR?
Wir glauben nicht an Insellösungen, dazu ist das Medienuniversum zu komplex und zu gut vernetzt. Wir unterstützen Dich mit einer Content-Strategie um diese Vernetzung zur Erreichung Deiner Unternehmensziele zu nutzen und Deine Zielgruppe gezielter und effektiver anzusprechen. In der Vernetzung von Inhalten, Botschaften und Kanälen liegt der Schlüssel zum Erfolg, dabei soll es Dein Unternehmen durch die Auseinandersetzung mit der Content-Strategie gelingen, relevante Inhalte für Deine Zielgruppe zu liefern, die für beide Seiten Wertschöpfend sind.
Dabei spielt die Relevanz die Hauptrolle. Content ist nur dann gut, wenn er für Deine Zielgruppe eine hohe Relevanz hat, aber auch Deine Unternehmensziele berücksichtigt. Unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden mit einer dokumentierten Content-Strategie nachweißlich effektiver als andere arbeiten und bei ihrem Content-Marketing insgesamt vor weniger Herausforderungen stehen.