Anzeigen – Der Klassiker unter den Werbemitteln

Früher war sie das Werbemittel schlechthin. Heute macht sie immer noch über 50 Prozent des deutschen Werbeschaltvolumens aus. Auch die Einführung der TV- und Internetwerbung konnte die Anzeige nicht unbrauchbar machen. Das liegt unter anderem daran, dass sie vielseitig einsetzbar ist. Bezüglich Gestaltung und Inhalt bietet die Anzeige großen Spielraum. Online Unternehmen brauchen sie, um auf ihre Website aufmerksam zu machen. Im Internet selbst findet sie auch Anwendung. 

Anzeigen dienen der Bekanntmachung von Informationen. Meistens geht es um Produkte, Dienstleistungen oder das Unternehmen selbst (PR). Sie werden entweder als einziges Werbemittel verwendet, wie auch als Teil einer Kommunikations-Kampagne. Werbeträger im Print-Bereich sind verschiedene Formen von Zeitungen und Zeitschriften. Durch eine gezielte Auswahl des Werbeträgers, kann Streuverlust vermieden werden. Wir wissen, wann die Leserschaft zu Deiner Zielgruppe passt. 

Damit Deine Anzeige erfolgreich ist, bedarf es einer professionellen Umsetzung. 

Auf folgende Punkte legen wir besonders Wert:

  • Im Vorfeld der Anzeigenschaltung wird ein gutes Konzept definiert. Ein klares Ziel wird formuliert. Wir analysieren, welche Erscheinungsperiode, welche Kosten der Anzeige Sinn ergeben. Der Werbeträger wird passend zu Deiner Zielgruppe gewählt. Die Konkurrenz wird analysiert. Die Botschaft der Anzeige wird festgelegt.

  • Damit Deine Anzeige auffällt, braucht sie ein professionelles Design. Wir gestallten sogenannte „Eye Catcher“ um Deine Anzeige von der Konkurrenz ab zu heben. Ein Blickfang entsteht durch ein kreatives Design, Illustrationen, Bilder.

  • Ist die Aufmerksamkeit des Betrachters erregt, wird die Botschaft klar übermittelt. Eine typografische Hierarchie wird definiert. Der Text, vor allem die Headline, übermittelt eindeutig die inhaltliche Aussage Deiner Anzeige.

Gedruckte Anzeigen haben den Vorteil, dass sie auch Menschen erreichen, die weniger TV- und internetaffin sind. Außerdem halten Leser Anzeigen in Zeitschriften für glaubwürdiger als digitale Versionen. Das seriöse Image einer Zeitung färbt auf die Anzeige ab. Durch die Haptik von Printmedien ist der emotionale Bezug des Betrachters größer. Die Auseinandersetzung mit dem Medium ist oft intensiver.

Doch auch im Internet sind Anzeigen vielseitig einsetzbar. Zeitungen sind auch online sehr beliebt. Der Streuverlust einer Anzeige lässt sich online gut beeinflussen. Sie kann immer dann angezeigt werden, wenn Internetnutzer nach dem beworbenen Produkt suchen. Online-Anzeigen lassen sich mit Links kombinieren, die direkt zum Kauf weiterleiten. Je nach Kommunikations-Strategie, ist die Verwendung von Online- und Printmedien sinnvoll. Unsere Werbeagentur besitzt langjährige Erfahrung im Online-, wie auch Print-Bereich. Wir wissen, welche Strategie zu Deinem Unternehmen passt.